Es ist der bislang größte Moment in Ben Dörrs Laufbahn: Im ersten Rennen am DEKRA Lausitzring hat der 21-Jährige am Samstag seinen ersten DTM-Sieg geholt — und damit gleichzeitig den allerersten DTM-Sieg für die Marke McLaren.
Mutige Reifenwahl im Regen
Dabei deutete das Qualifying nichts dergleichen an: Von Startplatz zehn ging Dörr auf die regennasse Strecke. Nach einem Wolkenbruch kurz vor dem Start beweist Dörr Motorsport Mut und schickt Ben mit Pirelli-Slicks auf abtrocknender Strecke. Die Wette ging auf. Während rundherum die Reifenwahl zum Glücksspiel wurde, arbeitete sich Ben im McLaren 720S GT3 Evo Position um Position nach vorn.
Sieg nach Strafe gegen Mapelli
Über die Linie kam er als Zweiter hinter Marco Mapelli (Lamborghini). Doch in einer Full-Course-Yellow-Phase in Runde 13 — nach dem Ausfall von Timo Glock — war Mapelli mit 83 statt der erlaubten 80 km/h unterwegs. Gut vier Stunden nach Rennende verhängten die Rennkommissare 15 Strafsekunden gegen den Italiener. Damit rückte Dörr an die Spitze des Klassements — der Premierensieg war perfekt.
„Dieser Sieg ist etwas ganz Besonderes für mich“, sagte Dörr. Am liebsten hätte er den Erfolg auf dem Podium gefeiert; im dritten DTM-Jahr sei es das Ziel gewesen, ganz vorne mitzuspielen — das sei nun gelungen.
Mitten im Titelkampf
Der Sieg hat auch in der Tabelle Gewicht: Mit 67 Punkten klettert Dörr auf Meisterschaftsrang fünf — nur elf Zähler hinter dem Führenden Matteo Cairoli und mitten im Titelkampf mit den Werksteams. Komplettiert wurde das Podium von Mapelli und Ricardo Feller (Manthey).
Der Sonntag fiel ernüchternder aus: Aus Startplatz 14 war in Lauf 2 nicht mehr als Rang 16 drin. Doch der Samstag, 20. Juni 2026, bleibt — als der Tag, an dem Ben Dörr und McLaren erstmals in der DTM ganz oben standen.